Der Wandel der KTM Rally Bikes im Laufe der Zeit

Matthias Walkner bei der Rally Dakar 2022 auf der KTM 450 Rally Factory.

Geschwindigkeit, Abenteuer, Navigation und viele Stunden im Sattel sind alles Dinge, die mit dem unglaublichen Rallysport verbunden sind. Rally-Wettbewerbe gehören zu den härtesten Events der Welt, die Mensch und Maschine aufs Äußerste treiben. Fahrer nutzen Roadbooks für die Navigation, während Sie mit hohen Geschwindigkeiten über unterschiedliches Gelände unter einigen der schwierigsten Bedingungen fahren.

Die bekannteste und prestigeträchtigste Veranstaltung auf dem Rally-Kalender ist die Rally Dakar, die jedes Jahr im Januar stattfindet und von Sportfans auf der ganzen Welt verfolgt wird.
KTM war mit beeindruckenden 18 Siegen in Folge zwischen 2001 und 2019 bei diesem Event sehr erfolgreich. Das Rennen dauert 13 Tage und umfasst rund 8.000 Kilometer und ist nach wie vor das Highlight der Saison für das Red Bull KTM Factory Racing Team.

Zu Beginn waren die Anforderungen an die Rally Bikes jedoch ganz andere als heute. So war es Anfangs üblich eine sehr große Spritmenge für lange Distanzen zu haben. Außerdem waren immer größere Hubräume und Leistung für höhere Geschwindigkeiten gefragt. 2011 wurde dann eine Begrenzung im Reglement auf 450ccm Hubraum festgelegt. Das hatte den Hintergrund die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren und damit die Sicherheit für die Fahrer zu erhöhen. Als nächstes folgte dann die Einführung von kürzeren Etappen bei Rallyveranstaltungen, dies sollte den plötzlichen Gewichtsunterschied der leeren Tanks zu den vollen Tanks nach einem Tankstopp minimieren. Aus den selben Gründen folgten dann kleinere Tanks, die zur Reduzierung des Sturzrisikos beisteuern und das Maximalgewicht verringern. In den folgenden Jahren wurden die Motorräder immer handlicher, um den fahrtechnischen anspruchsvolleren Strecken zu entsprechen. Des Weiteren rückte das Handling und die damit verbundene Optimierung des Schwerpunkts der Rallymotorräder immer mehr in den Fokus.

Technische Daten:

KTM 660 LC4 Dakar

Jahr: 1996-2006
Zylinder: 1
Hubraum: 654cm³/692cm³
Leistung: 75PS
Tankinhalt: 48l
Gewicht: 155kg
Siege: 5

KTM 450 Rally Factory

Jahr: 2011-2013
Zylinder: 1
Hubraum: 449cm³
Leistung: 62PS
Tankinhalt: 36l
Gewicht: 145kg
Siege: 3

KTM 950 LC8 Dakar

Jahr: 2002-2004
Zylinder: V2
Hubraum: 942cm³
Leistung: 102PS
Tankinhalt: 55l
Gewicht: 199kg
Siege: 1

KTM 450 Rally Factory II

Jahr: 2014-2017
Zylinder: 1
Hubraum: 449cm³
Leistung: 67PS
Tankinhalt: 33l
Gewicht: 139kg
Siege: 4

KTM LC4 690

Jahr: 2007-2010
Zylinder: 1
Hubraum: 654cm³
Leistung: 80PS
Tankinhalt: 36l
Gewicht: 162kg
Siege: 3

KTM 450 Rally Factory III

Jahr: 2018-2019
Zylinder: 1
Hubraum: 449cm³
Leistung: 72PS
Tankinhalt: 30l
Gewicht: 139kg
Siege: 2

KTM 450 Rally Factory Replica 2022

Jahr: 2022
Zylinder: 1
Hubraum: 449cm³
Leistung: unbekannt
Tankinhalt: 33l
Gewicht: 139kg


optionale Ausstattung

-2%
Dual Compount Gabeldichtring + Staubkappe WP48

SKF

Dual Compount Gabeldichtring + Staubkappe WP48

auf Lager
UVP: 36,99 € 36,25 €
-2%
Hella Scheinwerfer Abblendlicht Halogen

KTM

Hella Scheinwerfer Abblendlicht Halogen

auf Lager
UVP: 192,42 € 188,57 €
-2%
Hella M60 LED Fernlicht

KTM

Hella M60 LED Fernlicht

auf Lager
UVP: 192,42 € 188,57 €
-2%
Verkleidungsscheibe für Rallyevorbau

KTM

Verkleidungsscheibe für Rallyevorbau

auf Lager
UVP: 164,16 € 160,88 €
-2%
Steinschlagschutz für Rallyevorbau

KTM

Steinschlagschutz für Rallyevorbau

auf Lager
UVP: 83,54 € 81,87 €
-2%
Scheinwerfermaske für Rallyevorbau

KTM

Scheinwerfermaske für Rallyevorbau

auf Lager
UVP: 56,70 € 55,57 €
-2%
Handguards Kunststoff orange/schwarz

KTM

Handguards Kunststoff orange/schwarz

auf Lager
UVP: 57,60 € 56,45 €
-2%
LED Fernlichtscheinwerfer

Highsider

LED Fernlichtscheinwerfer

auf Lager
UVP: 124,95 € 122,45 €
-2%
LED Abblendscheinwerfer

Highsider

LED Abblendscheinwerfer

auf Lager
UVP: 124,95 € 122,45 €
-2%
Hella M60 LED Abblendlicht

KTM

Hella M60 LED Abblendlicht

auf Lager
UVP: 192,42 € 188,57 €
Beitrag teilen

Das ist auch interessant

Brückentag 2023

Am 02.10.2023 bleibt unser Ladengeschäft aufgrund des Brückentages komplett geschlossen. Dein Moped kannst du daher nur am Samstag den 30.09.2023 und dann wieder am Mittwoch

Mehr lesen »

KTM 450 Rally Replica 2024

Mit vielen Herausforderungen auf tausenden Rennkilometern ist die Rallye Dakar die Königsdisziplin des Rally-Rennsports und gilt nicht umsonst als das härteste Offroad-Rennen der Welt. Daher

Mehr lesen »

KTM 390 Duke 2024

Der LC4 Motor der Ur-Duke legte vor genau 30 Jahren den Grundstein für die KTM-Erfolgsgeschichte. Zum Jubiläum kommt das A2-Naked KTM 390 Duke komplett neu.

Mehr lesen »

KTM ENDURO-Modelle 2024

Seitens des Herstellers spricht man von gut 95 Prozent Neuteile, was eigentlich einer kompletten Neukonstruktion gleichkommt. Und es hat sich tatsächlich was getan, keine Frage.

Mehr lesen »