Mit je drei überarbeiteten Zwei – und Viertakt-Maschinen zwischen 125 und 450 Kubik stellt KTM das Modelljahr 2022 vor. Besonders die Viertakter profitieren von neuer Elektronik und Fahrwerken.
4-Takter
Die 4-Takt-Baureihe der Generation 2022 bilden drei Modelle mit 250, 350 und 450 Kubik. Alle erfahren Verbesserungen in Form der WP XACT-Federungstechnologie und einer aufgerüsteten Elektronik mit Traktionskontrolle, Launch-Control, einstellbaren Motormappings und zuverlässigeren Elektrostartersystemem. Spitzenmodell ist klar die KTM 450 SX-F, die aus einem Zylinder 63 PS generiert, die auf nur gut 100 Kilogramm Gewicht treffen. Preis für das Spitzensport-Modell: 10.699 Euro plus Nebenkosten. Darunter ordnet sich die 350 SX-F mit 58 PS bei 13.400/min für 10.399 Euro ein, gefolgt von der 250er-Version der SX-F von KTM für 10.099 Euro. Über die Leistung der KTM 250 SX-F schweigt KTM, gib das Gewicht des Motors aber mit 25,4 Kilo an und das des Motorrad mit 99 Kilogramm.
2-Takter
Die Reihe der Zweitakt-Maschinen streckt sich von 125 über 150 bis 250 Kubik und in Sachen Gesamtgesicht von 87,5 für die 125er und 150er bis 95,5 Kilogramm für die 250er-Maschine. Von den Gewichten her ein deutlicher Unterschied zu den Modellen mit Ventilen im Zylinderkopf. Preislich aber recht nah dran. Hält die KTM 125 SX mit 8.649 Euro noch Abstand, schließt die 150er-Version mit 9.249 Euro deutlich auf, nur getoppt von der KTM 250 SX, die mit 9.499 ihren Platz im Leistungskurs „Motocross“ dick unterstreicht.
Kleine 2-Takter
Nach unten ergänzen die Minibike-Versionen mit 50, 65 und 85 Kubik das Line-Up der Zweitakt-Crosser von KTM im Modelljahr 2022. Hier beginnen die Preise bei 4.099 für die 50er, gehen über 5.099 Euro über die 65er-Version bishin zu 6.199 Euro für die 85 SX mit der Bereifung in 17 Zoll vorn und 14 Zoll hinten. Die Variante der 85 SX in 19 Zoll vorn und 16 Zoll hinten kostet ebenfalls 6.199 Euro
Neue Farben und Designs für KTMs MX-Modelle 2022
Der Rahmen aller 2022er-Full-Size-SX-Modelle von KTM erstrahlt in derselben orangefarbenen Pulverbeschichtung wie die Werksbikes der Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer. Um ihre Verbindung zu den KTM-Werksbikes noch stärker zu unterstreichen, hat KTM den neuen blauen Sitzbankbezug und die neuen Grafiken auf den Lack des Rahmens abgestimmt.
KTM Sportminicycles für Kinder
Unterstützt wird KTMs 2022er-SX-Baureihe von einer Modellpalette von Sportminicycles. Nachwuchsfahrer haben die Wahl zwischen der KTM 50 SX, der KTM 65 SX und der KTM 85 SX und werden bei allen Modellen mit Performance, WP-Federung, hochwertigen Bremsen und minimalem Gewicht verwöhnt. Die KTM SX-E 5 2022 komplettiert das Line-Up und gilt als die neueste Interpretation eines elektrifizierten Mini-Crossers.
KTM PREISE 2022 – Motocross
Zweitakter
- 50 SX Mini 3.749 Euro
- 50 SX 4.049 Euro (2021: 3.995 Euro; 2020: 3.895 Euro)
- 65 SX 5.099 Euro (2021: 4.995 Euro; 2020: 4.895 Euro)
- 85 SX 17/14 6.199 Euro (2021 6.095 Euro; 2020: 5.995 Euro)
- 85 SX 19/16 6.199 Euro (2021 6.095 Euro; 2020: 5.995 Euro)
- 125 SX 8.649 Euro (2021 8.495 Euro; 2020: 8.345 Euro)
- 150 SX 9.249 Euro (2021: 9.095 Euro; 2020: 8.945 Euro)
- 250 SX 9.499 Euro (2021: 9.345 Euro; 2020: 9.145 Euro)
Viertakter
- 250 SX-F 10.099 Euro (2021: 9.945 Euro; 2020: 9.745 Euro)
- 350 SX-F 10.399 Euro (2021: 10.245 Euro; 2020: 10.045 Euro)
- 450 SX-F 10.699 Euro (2021: 10.545 Euro; 2020: 10.345 Euro)